Dora

Dora ist Österreichs Hundeheldin 2012!

Dora ist am 4.3.2011 aus Bosnien bei uns eingezogen!

Dora ist eine kleine Hündin, ca. 5.11.2010 geboren, die in ihrem kurzen Leben bereits Schlimmes mitgemacht hat. Sie ist offensichtlich schwer misshandelt worden und hat dabei ihre beiden Hinterbeine und ihren Schwanz verloren.

Bosnische Tierschützer fanden sie in Sarajevo auf der Strasse und brachten sie gleich in eine Tierklinik. Laut den Tierärzten waren die Verletzungen bereits mindestens 14 Tage alt !

Sie hat gelernt sich auf 2 Beinen fortzubewegen um zu überleben.

Am 21.02.2011 und am 24.02.2011 wurd Dora operiert und hat beide OP´s gut überstanden.

Am 03.03.2011 durfte Dora die Klinik verlassen und am Freitag machten sich zwei Tierschützer auf den Weg nach Österreich und brachten Dora zu uns.

Sie kamen abends bei uns an und Dora war anfangs ein wenig verstört.

Als dann aber wieder Ruhe eingekehrt war, wurde sie auch ruhiger und nach einer Weile schlief sie auch auf der Couch im Wohnzimmer.

Dora hat sich gut eingelebt und schon die anderen Hunde kennen gelernt, die sie alle herzlich aufgenommen haben. Mit Snoopy hat sie sogar schon ein wenig gespielt.

Eine liebe Spenderin, Frau Sabine Laudenbach aus Deutschland hat für Dora ein Paket geschickt und sie hat ihr Körbchen und auch die Decke gleich mal ausprobiert. Danke!

Am 5.3.2011 waren wir beim Tierarzt und haben die Verbände wechseln lassen.

Alles verheilt schön und bald können die Nähte gezogen werden.

Am 1.4.2011 waren wir bei www.tierschuh.at

Wir haben Dora vermessen und ihr einen Gipsabdruck für eine Prothese gemacht. In ca. 3 Wochen müssen wir zur Anprobe kommen. Der Rollwagen kostet 400 Euro, eine Prothese kosten 250 Euro.

Am 25.4.2011 waren wir zur Anprobe von Rollwagen und Prothese bei Mirjam. Die Anprobe hat Dora brav über sich ergehen lassen – nur gehen wollte sie nicht wirklich. Das müssen wir dann fleissig üben.

Am 01.05.2011 haben wir den Rollwagen für Dora abgeholt. Rechnung Rollstuhl Dora

Dora läuft brav mit ihrem Rollwagen – 9.5.2011

Zum Termin am 1.4.2011 hatte ich auch Snoopy mit, um ihn ebenfalls anschauen zu lassen. Er bekommt eine Prothese, sobald er ausgewachsen ist. Bis dahin hat er eine Bandage für sein rechtes Bein bekommen, um das Gelenk zu stützen. Die Prothese kostet 250 Euro und die Bandage hat 18 Euro gekostet. Rechnung Prothesen für Dora und Snoopy

Für Snoopy gespendet haben: Sabine Krenn – 50 Euro, Familie Kanzian – 25 Euro, Renate Sampl – 100 Euro, Marion Strohmeier – 125 Euro, Harald Ebner – 15 Euro,

Nach Rücksprache mit einigen Spendern, die für Leno´s OP gespendet hatten und die wir jetzt nicht für Leno benötigen, darf ich die Spenden für Dora und Snoopy verwenden.

Für Dora gespendet haben: Familie Plaschg – 100 Euro, Martina Veit – 30 Euro, Michaela Riedmüller – 40 Euro, Harald Dittrich – 100 Euro, Ulrike Zengerer – 100 Euro, Livia Kern – 20 Euro, Ilse Hitzelberger – 100 Euro, Familie Schlacher, Familie König, Familie Voves (Kunden der Tierarztpraxis Fürstenfeld) – 35,20, Johanna Kühtreiber – 30 Euro, Bernadette Stein – 20 Euro, Gidwani-Depisch (Kundin der Tierarztpraxis Fürstenfeld) – 30 Euro, Familie Kanzian – 25 Euro, Sabine Stiedry – 25 Euro, Renate Sampl – 150 Euro, Marion Strohmeier – 125 Euro, Harald Ebner – 15 Euro, Tierhilfe Dreiländereck – 50 Euro,

Ein großes Dankeschön an Mirjam Mader von www.tierschuh.at  – sie hat eine Prothese von Dora gespendet. Daher werden wir die übriggebliebenen Spenden für Dora´s Futter verwenden.

Leider hat sich bei Dora eine Futtermittelunverträglichkeit herausgestellt und sie benötigt Spezialfutter (Pferd mit Kartoffel). Wenn Sie dafür spenden möchten, freuen wir uns sehr darüber. Ein Sack Wolfsblut Wide Plain kostet 50 Euro – da wir bei der Bestellung Rabatt bekommen.

Rechnung Wolfsblut Wide Plain

Futter für Dora haben gespendet: Renate Sampl – 3 Säcke, Gabi Herberger und Freunde – 1 Sack, Benefizveranstaltung Tobias Ederer und Hundefreunde – 2 Säcke,

Am 17.7.2011 waren wir wieder bei der Tierorthopädin und haben die Prothesen angepasst und am 20.11.2011 haben wir nun beide Prothesen erhalten und können anfangen zu üben.

Rechnung Prothesen für Dora und Snoopy

Dora am 15.03.2011 im Garten – sie ist total fasziniert von den Pferden, die hinter dem Zaun stehen.

Dora beim HandicapDay 2013