Hilfe für die Tierschützer in der Ukraine

Seit 24.2.2022 herrscht Krieg in der Ukraine – Russland hat die Ukraine angegriffen, die Menschen sind auf der Flucht.

Doch nicht alle können so einfach das Land verlassen und manche wollen das auch nicht, da sie Tiere haben oder sich um Tierheimtiere und Straßentiere kümmern.

Diesen Menschen wollen wir finanziell helfen und haben Spenden gesammelt bzw. Soforthilfen geschickt. Das funktioniert einfach über xoom – ein Service von Paypal.

Bis jetzt konnten wir 785 Euro sammeln und dafür danke ich von ganzem Herzen allen Spendern.

Ich schicke es über Paypal mittels Xoom:

1) an Yuriy und Irina in Kiew. Sie haben kranke und auch alte Hunde bei sich! 200 Euro als Soforthilfe vom Verein Quadrupedes am 27.2.2022 gesendet! 200 Euro am 3.3.2022 geschickt!

2) Yulia in Smila und ihre Hunde! 100 Euro als Soforthilfe vom Verein Quadrupedes am 27.2.2022 gesendet! 150 Euro am 3.3.2022 geschickt!

3) Yanina in Uman, die ein Shelter hat! 200 Euro am 4.3.2022 geschickt!

4) Andrea, ein italienischer Tierschützer mit einem Shelter in Kiew! 100 Euro am 7.3.2022 auf sein italienisches Konto überwiesen!

5) Marina, hat einen TSV in der Ukraine! 100 Euro am 16.3.2022 per Paypal geschickt!

Nachricht von Irina: Nadia, dank deiner Hilfe haben wir heute viele Sachen für unsere Tiere gekauft: Hundefutter, Katzenfutter, Windeln für Busi, Wegwerfwindeln, Katzenstreu. Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Hilfe.Wir konnten das Auto auch ein wenig auftanken. Nadia, wir sind dir sehr dankbar!

Irina bat mich Ende Mai nochmals um Hilfe, damit sie Futter und weitere Utensilien für die Tiere kaufen können! Ich bedanke mich von ganzem Herzen an die schnelle Bereitschaft der Spender, sodass innerhalb von ein paar Tagen 315 Euro zusammen kamen.

Ich habe bereits am 30.5.2022 insgesamt 235 Euro per Paypal an Yuri und Irina schicken können! Den Rest schicke ich nach, weil ich dazu erst mein Guthaben bei Paypal aufladen muss. Dann enstehen nämlich keine Extrakosten!

Hilfe für Iva auf Murter/Kroatien

Iva ist eine ältere Dame auf der Insel Murter, die sich um Straßenkatzen kümmert. Vor vielen Jahren ist ihr Haus von einem Sturm zerstört worden und aufgrund ihrer Erkrankung an COPD war es ihr nicht möglich ihr Haus wieder herzurichten.

Sie lebte die letzten Jahre in Untermiete – dies wurde ihr nun gekündigt.

Daher haben sich hilfsbereite Menschen zusammen getan, es wurde Geld gesammelt und sie richten das Häuschen her, damit es wieder bewohnbar wird.

Roman und Robert sind am 17.3.2022 nach Murter gefahren, um die Möbel, Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Staubsauger, Warmwasserboiler, Hauswasserwerk, Geschirr, Teppiche, Vorhänge, Bettwäsche und einiges mehr zu Iva zu bringen.

Danke an Petra für ein Hauswasserwerk!

Danke an Ulrich, der uns einen kostenlosen Transporter der Firma Vogl & Co organisiert hat!

Außerdem haben wir Geld gesammelt, damit noch einiges am Häuschen renoviert werden kann. Ich danke hier vielmals allen Spendern, die für Iva gespendet haben. Es wurden insgesamt 480 Euro gesammelt und auch vom Vereinskonto haben wir nochmals 200 Euro geschickt!

Sammelaufruf

Stibis Hundeparadies unterstützt in Rumänien nicht nur ein Shelter sondern auch sehr arme Menschen in einem Dorf.
Dort sind auch viele Kinder, die oft nicht mal im Winter warme Kleidung oder Schuhe haben.
Daher haben wir Sachspenden gesammelt!
Wer also etwas zuhause hat und nicht mehr benötigt – ich würde mich freuen, wenn Ihr es zu mir bringt oder mir schickt!
Falls jemand Geld oder Gutscheine (Billa, Spar, Lidl oder DM) schicken mag, gerne.
Ich kaufe dann ein, was noch benötigt wird.
Danke an Stefanie für 25 Euro und Petra für 24 Euro für einen DM-Einkauf!
Danke an Harry für einen Gutschein von Billa in Höhe von 30 Euro!
Danke an Karin für einen Gutschein von Spar in Höhe von 20 Euro!
Danke an Anita, Elena, Manuela und Elisabeth für Kinderkleidung, Bettwäsche, Spielsachen, Bücher, Damen- und Herrenkleidung, Schuhe und Kinderschuhe.
Daniel, ein Rumäne, der in Wien lebt, war am 26.6.2021 und am 29.6.2021 bei uns und hat alle Spenden abgeholt, fährt es nach Rumänien und verteilt es persönlich vor Ort!

Nicolae  und seine Tiere, Rumänien

Anda, Nicolae´s Tochter, hatte 2013 in einem Forum um Hilfe für ihren Vater gebeten. Nicolae wohnt in Rumänien und versorgt ganz alleine um die 60 Hunde und 40 Katzen.

Dafür hatte er 3 Jobs, um sich und seine Tiere zu versorgen. Ab 2016 war Nicolae in Pension. Seit März 2013 sammeln wir für die Tiere Futtergeld.

Leider ist Nicolae im Juni 2018 verstorben, übrig geblieben sind 25 Hunde und 20 Katzen. Anda hat für die Versorgung der Tiere jemanden vor Ort gefunden und wir sammeln natürlich weiter Futtergeld.

Kiki und Dolly durften Anfang September 2018 zu uns auf den Gnadenhof kommen.

Im Oktober 2019 kamen dann noch Baba, Bea und Mia zu uns – danke auch dieses Mal an Harald, der sie aus Rumänien mit nach Österreich gebracht hat.

Im Jahr 2021 leben noch 12 Hunde und 11 Katzen im Haus von Nicolae und dort werden sie von einer Familie betreut!

Im Jahr 2024 leben noch 5 Hunde und 7 Katzen vor Ort!

RIP Nicolae
Hilfstransport Tamara Raab
250 kg für Nicolae
RIP Nicolae

Im September 2017 habe ich Geldspenden gesammelt und am 14.9.2017 für die Tiere bei Nicolai Futter bei Zooplus Rumänien bestellt. Vielen Dank an die Spender, die insgesamt 552 Euro gespendet haben.

Wir haben es 2013 geschafft 250 kg Futter zu sammeln (bereits vorhandene Spenden und Zukauf um 70 Euro durch Verein Quadrupedes) und dieses Futter auf dem Spendentransport von Tamara Raab mitzuschicken. Sie hatte uns damals eine halbe Palette zur Verfügung gestellt. Danke an Tamara Raab – die mittlerweile leider verstorben ist!

Bitte helfen Sie mit, damit die Tiere nicht hungern müssen. Jeder Spende ist willkommen – leider geht es in diesem Fall wirklich nur um Geldspenden – da wir keine Futterspenden nach Rumänien bringen können.

Danke an die monatlichen Unterstützer bzw. die Einmalspender!

Die nachfolgenden Projekte werden von uns nicht mehr unterstützt!

Sanja und Aida, Bosnien

Seit geraumer Zeit unterstützen wir zwei junge engagierte Tierschützerinnen in Sarajevo/ Bosnien.

Sie holen Hunde von der Strasse, lassen sie tierärztlich versorgen, kastrieren und bringen sie in einer Pension unter bis ein neues Zuhause gefunden wird.

Diese Pensions- und Tierarztkosten tragen sie alleine und dabei wollen wir sie unterstützen.

Wir kennen Sanja persönlich, sie arbeitete früher in Bosnien für ein steirisches Unternehmen und hatte uns auch schon mal besucht.

Über Sanja kam 2011 Dora zu uns.

Auffanglager Nis/Serbien

Tierschutzkollegin Iris Hafele, vom Verein Tierschutz Sonne, betreut gemeinsam mit Vereinen aus England und Belgien das Auffanglager von Jelena Kostic in Nis!

Unseren ersten Kontakt hatten wir telefonisch – es ging um Tierschutz, Hunde und Sachspenden. Dabei erzählte sie mir von Nis und das sie auch darüber nachdenkt einen eigenen Verein zu gründen.

Wir blieben im Kontakt und am 15.2.2012 übernahm Roman in Wien von ihr den kleinen Dinko – der von uns in Pflege genommen wurde und heute auf einem tollen Platz in der Steiermark wohnt.

Wir haben mittlerweile mehrere Hunde in Pflege genommen, darunter auch Meda und Coko, die bis zu ihrer Weiterreise nach England bei uns waren. Auch unser Mäxchen und der blind Arno sind aus Nis.

Es werden immer wieder kurzfristige Pflegestellen für die Hunde gesucht, die bereits einen Fixplatz haben, aber ein wenig warten müssen, damit sie weiterreisen dürfen.

Weiters haben wir auch schon Geld- und Sachspenden übergeben – für Futter, Sonnenschutzplanen und einen Bollerwagen, um eine kranke Hündin besser transportieren zu können.

Auffanglager Szentgotthard/Ungarn

Am 13.10.2010 war ich zum ersten Mal im Tierauffanglager Szentgotthard in Ungarn. Zoltan, der das Heim betreut, hat auch einen kleinen Tierschutzverein gegründet und er wird vom Verein Dreiländereck dabei unterstützt. Mittlerweile wurde das Grundstück von der Gemeinde auf den Verein übertragen. Somit ist gesichert, dass die Tiere dort nicht weg müssen. Aber es muss noch viel gemacht werden.

Die Hunde leben dort teilweise noch an der Kette, weil es zu wenig Zwinger gibt. Die verträglichen Hunde, alle natürlich kastriert, dürfen frei im eingezäunten bzw. mit Mauer abgeschlossenen Bereich leben.

Dort steht auch ein Schuppen, mit 5 Abteilen (vermutlich standen da früher die Landmaschinen drinnen). Diese Abteile sind notdürftig verbarrikatiert sodass Platz ist für Welpen, kranke oder schwache Tiere.

Ich habe ein neues Stromaggregat mitgebracht über das sich Zoltan und Elke sehr gefreut haben und ich hoffe, es erleichtert Zoltan in Zukunft ein wenig die Arbeit am Gelände.

Natürlich fehlt es an allem – vor allem an Geld, damit eine Zwingeranlage mit 10 Einheiten gekauft werden kann. Eine Zwingereinheit in der Größe von 3m x 1,50m kostet mit Dach 300 Euro.

Wir gehen mit gutem Beispiel voran und haben eine Einheit im Wert von 300 Euro gespendet.

Bei einem Arbeitseinsatz am 05.12.2010 konnten wir gemeinsam ein Abteil des Schuppens mit Holzplatten verschließen sodass der alte Schnauzer jetzt ein wenig vor dem Wind geschützt ist. Auch beim rechten Abteil haben wir ein paar Platten montiert – auch dort sind die Hunde jetzt vor dem Wind geschützt.

Wir haben die Hütten der Hunde mit Stroh und Heu ausgelegt, ich habe 9 kg Nudeln mitgebracht und mit Frischfleisch und Dosenfutter vermischt – den Hunden hat es prima geschmeckt.

Am 18.12.2010 wurden 18 Zwingerelemente geliefert – leider kann man sie aber erst im Frühjahr aufbauen, da vorher natürlich eine Bodenplatte betoniert werden muss. Da beschlossen wurde, die Zwischenwände hochzumauern, konnten statt 10 Zwinger, nun 18 Vorderteile mit Tür bestellt werden.

Auffanglager Zagreb/Kroatien

Am 18.10.2009 war ich im Tierauffanglager Zagreb in Kroatien. Die Hunde leben dort unter schlimmen Bedingungen und Michael und Edith haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Hunden das Leben schöner zu machen.

Danke an alle Spender!

Eine Tierarztrechnung in Höhe von 500 Euro für Kastrationen bei einem Tierarzt in Zagreb wurde am 10.02.2010 bezahlt!

Die restlichen 75 Euro wurden am 07.02.2011 auf das Spendenkonto von DogsVoice als Spende überwiesen!

Lidia M. und ihr privates Tierheim in Rumänien

Lidia ist eine nette ältere Dame über 70 Jahre alt, die immer um die 130 Hunde auf ihrem Areal betreut und dafür natürlich auch Unterstützung benötig. Es gibt weder Wasser noch Strom auf dem Areal. Sie bekommt Unterstützung von ein paar Arbeitern und einem ansässigen Tierarzt vor Ort.

Marion  vom Verein „Robin Hood“ hat im Frühjahr 2010 einen Spendenaufruf per Mail gestartet, der auch uns erreichte und wir haben natürlich reagiert. Sie konnte sich Sachspenden in Wien abholen und wir haben 132 kg Futter am 06.03.2010 über Zooplus bestellt und an sie liefern lassen.

Ein Paket mit Nahtmaterial, Verbandszeug, usw. ist am 23.03.2010 an Marion geschickt worden!

Es werden regelmäßig Hilfstransporte stattfinden und dafür sammelt Marion Löcker Decken, Hundepullover und Mäntel, Futterschüsseln, Töpfe, Leinen, Halsbänder, Brustgeschirre, Leckerlis, Kauknochen, Spielzeug, Winterbekleidung für die Arbeiter (vor allem dicke Jacken, Pullover und warme Hosen), Kaffee, WC-Papier, Handtücher, Bettwäsche,

Am 06.08.2010 haben wir 140 kg Trockenfutter bei Zooplus bestellt und an Natascha für den Transport Anfang September liefern lassen. Natascha war am 15.08.2010 bei uns und hat Sachspenden mitgenommen. Den Rest habe ich ihr am 21.08.2010 nach Wien gebracht.

Sachspenden
Lidia Maier
Sachspenden

wurden am 15.08.2010 von Natascha abgeholt

Tierheim Bratislava, Slovoda Zvierat, Slowakei

Am 19.10.2005 war ich zum ersten Mal im Tierheim Bratislava, Slowakei. Damals wohnten wir noch im Weinviertel und die Strecke war nicht soweit, daher sind wir regelmäßig, manchmal 1x pro Woche ins Tierheim gefahren, um es mit Futter- und Sachspenden zu unterstützen und Hunde in Österreich zu vermitteln.

Als wir im April 2007 in die Steiermark zogen, hat sich die Wegstrecke verdreifacht und daher können wir keine weiteren Sachspenden für Bratislava übernehmen.

Viktor und seine Hunde in Lettland

Viktor lebt in Lettland und kümmert sich dort um die Straßenhunde. Er lebt mit den Hunden auf einem kleinen Grundstück außerhalb einer Ortschaft. Dort kümmert er sich liebevoll um die Hunde und Katzen – die sonst keiner will. Er bettelt auf der Straße um Geld, damit er seinen Tieren Futter kaufen kann.

Sachspendenpaket

Unsere Hilfe 2010:

Wir haben 100 Euro am 08.02.2010 an Viktor überwiesen. Eine Futterlieferung von Zooplus um 100 Euro hat Marion St. gespendet! Wir haben 120 kg Trockenfutter bei Zooplus bestellt, 2 Hundehütten, Gummistiefel für Viktor, einen Thermoanzug und Taschenlampen bei Ebay ersteigert und alles an Julia liefern lassen. Ein Paket mit Decken, Leckerlis, Leinen und Halsbändern ist am 12.02.2010 an Julia verschickt worden. Ein zweites Paket mit, von Familie Ebner gespendeter, Kleidung ist am 23.03.2010 an Julia verschickt worden. 100 Euro Geldspende von Marlies L. wurde am 27.05.2010 direkt an Viktor überwiesen.

Unsere Hilfe 2011:

Wir haben am 22.07.2011 ein weiteres Paket für Viktor an Ulrike geschickt, damit sie es bei ihrem Besuch mitnehmen kann und haben am 25.7.2011 140 Euro für 2 Kastrationen direkt an Viktor überweisen.

Danke an die Spender!

Corinna und ihr Hilfsprojekt „Help for Dogs“ für die Straßen- und Tempelhunde in Thailand

Ich habe am Dienstag, den 2.6.2009, Cbei der Sendung „Goodbye Deutschland“ gesehen. Sie lebt mit ihren zwei Töchtern in Thailand und arbeitet dort als Reiseveranstalterin.

Ihr großes Hobby sind aber die Straßenhunde, die sie einfängt, kastriert und teilweise bei sich aufnimmt. Sie beherbergt immer so um die 30 Hunde bei sich zuhause. Dies finanziert sie aus ihrem Privatgeld, das jedoch nicht immer ausreicht.

Ich habe ihr spontan geschrieben und Hilfe angeboten.

Wenn Sie direkt spenden möchten, dann schreiben Sie mir ein Mail, ich schicke gerne die Kontaktdaten in Deutschland – ansonsten einfach auf unser Spendenkonto mit dem Vermerk „Thailand“ überweisen und ich mache dann eine Sammelüberweisung.

Danke an die Spender!

Am 26.07.2009 wurde die Spende in Höhe von 300 Euro an Corinna Gogel überwiesen!!!

Liebe Nadja,
.
nun sind meine Kinder zurück und haben alle schönen Sachen mitgebracht. Ganz ganz herzlichen Dank für die Leckerlis, die Medikamente und die wunderschönen Halsbänder. Die Leckerlis habe ich gestern gerecht an alle verteilt, das war eine Freude, den Luxus haben die Hunde hier nicht alle Tage. Und die Halsbänder haben auch einige anbekommen. Die welche am Leinenlaufprogramm teilnehmen. Nadja auch vielen Dank für die Spenden, davon werde ich die weiteren Flugboxen kaufen. Bis dann wieder, Beste Grüsse Corinna

Wir haben Futter für das Tierheim Kosovo gesammelt

Eine engagierte Tierfreundin, Christine aus Wien, fährt Mitte August 2008 in den Kosovo, um dem einzigen Tierheim im Kosovo Futter zu bringen.

www.kosovodogshelter.eu.tt

Christine war am 02.08.2008 bei uns und hat Hunde- und Katzenfutter abgeholt. Die gesammelten Sachspenden konnte sie leider nicht mitnehmen, daher wurden sie auf verschiedene Tierheime und Tierschutzvereine aufgeteilt:

TSV Bubastis, Tierhilfe Assisi, TH Piestany, Tierschutz Hartberg, Hundehilfe Rumänien und Ungarn

Streuner- und Bauernhofkatzenprojekt Tierschutz Hartberg

Wir unterstützen zwei liebe und sehr engagierte Tierschützerinnen aus Hartberg bei ihrem Kampf gegen die Katzenarmut auf den steirischen Bauernhöfen.

Sie füttern diese Katzen (die Bauern machen es leider nicht, außer sie bekommen Katzenfutter zur Verfügung gestellt), lassen sie kastrieren, tierärztlich versorgen (bei Bedarf) und vermitteln die Kitten (wenn der Bauer einer Kastration der Mutterkatze zustimmt).

Daher benötigen diese zwei Damen unsere Unterstützung:

Futter, kann auch bei Zooplus bestellt und an unsere Adresse gesendet werden

Geldspenden, bitte mit dem Vermerk „Katzenelend Steiermark“ auf unser Vereinskonto einzahlen

Danke für Ihre Unterstützung!

Danke an die Spender!

Mit den Geldspenden werden Tierarztrechnungen für Kastrationen bezahlt!

Kastrationsprojekte von Streunerkatzen in der Steiermark

1. Projekt: Sankt Anna am Aigen, dort wurden 7 Weibchen und 1 Kater kastriert,

2. Projekt: Hatzendorf, 1 Weibchen und 2 Kater kastriert,

Es wurden Gutscheine im Wert von 294 Euro über die Gemeinde Sankt Anna am Aigen bezogen und von uns bezahlt.

3. Projekt: Löffelbach, 5 Weibchen und 3 Kater

Es wurden Gutscheine im Wert von 204 Euro über die Gemeinde Hartberg bezogen und von uns bezahlt.

4. Projekt: Graz und Umgebung, dort wurden 3 Weibchen und 2 Kater kastriert,

Es wurden Gutscheine im Wert von 126 Euro über die Gemeinde Hatzendorf bezogen und von uns bezahlt.

Wenn Sie spenden möchten, dann bitte Vermerk „Katze oder Kater Kastration“

Katze: 30 Euro, Kater 18 Euro

Wir haben Sachspenden für das Tierheim Kalamata, Griechenland gesammelt

Ich konnte, dank einiger fleißiger Spender, insgesamt 13 Pakete mit Sachspenden nach Griechenland schicken. Die meisten wurden von einer Wiener Familie, die in Griechenland lebt, mitgenommen.

Danke an die Spender!

Seit dem Bestehen des Vereines Quadrupedes haben wir viele Geldspenden und Sachspenden an verschiedene Tierschützer, Organisationen, Vereine, Tierheime, Tierschutzvereine und Privatpersonen im In- und Ausland überwiesen bzw. übergeben.

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung habe ich die Geld- bzw. Sachspenden hier nicht einzeln aufgeführt. Ich danke den Spendern für ihre Unterstützung!